Info

50 Cycle Hum ist das musikalische Soloprojekt von mir, Sänger und Gitarrist Uwe Halmich. Hier lasse ich die vielen Einflüsse, die sich über die Jahre bei mir angesammelt haben, zusammentreffen. In meinem Repertoire finden sich neben eigenen Songs auch Interpretationen von bekannten und unbekannten Stücken aus allen Genres. Von Irish-Folk Balladen, über Alternative- und Classic-Rock-Songs bis hin zu eigenwilligen Akustik-Versionen aus der Heavy Metal-Ecke. Eine atmosphärische, blues-affine Mischung, mal akustisch und mal elektrisch…

Außerdem bin ich noch in der Stoner/Heavy Psych Formation Eternal Engine tätig. Dort singe ich, spiele Gitarre und schreibe die Songs.

50 Cycle Hum, was soll das denn bedeuten?
Das ist englisch für das Brummen (Hum) der Tonabnehmer von Single-Coil Gitarren. Es kommt von elektromagnetischen Einstreuungen aus z.B. Leuchtstoffröhren und entspricht in der Frequenz unserer Netzspannung, also 50Hz, oder auf englisch „50 Cycle“. So ergibt sich die Übersetzung „50Hz Netzbrummen“.